Mutig beim Schulkonzert

Schulkonzert 2019

Wenn sie die Stufen auf die Bühne steigen, fühlen sich die Beine an wie Wackelpudding, Das Herz schlägt schneller vor Aufregung und erst, wenn der erste Ton gespielt, die erste Note gesungen ist, geht es etwas besser: Mutig präsentierten sich unsere Musiker*innen beim diesjährigen Schulkonzert in der Aula der Zeune-Schule. Ob mit Klavier, Flöte, Schlagzeug, Cello oder Harfe – sie alle begeisterten das Publikum. Auch, weil sie trotz Lampenfieber so selbstbewusst und unbefangen auftreten konnten. Belohnt wurden sie alle mit riesigem Applaus.

Auch unsere beiden Chöre traten auf und tauchten die Aula in ein Meer der Stimmen. Die Freude und das Engagement ihrer Leiterin Christine Kralisch steckten die Sänger*innen genauso an wie das Publikum.

Und all das hätte nicht so reibungslos klappen können, wenn nicht unsere Musiklehrerin Lydia Otto, die selbst ein Stück auf dem Akkordeon spielte, den Abend so perfekt geplant hätte. Für das punktgenaue Licht sorgte wieder einmal Eva-Maria Bartholomäus.

Vielen Dank an alle Beteiligten für diesen gelungenen Abend!

Caféteria ist umgezogen

Aufgrund der Bauarbeiten an der Fichtenberg-Oberschule ist die Caféteria zum neuen Schuljahr in die Mensa der Fichtenberg-Oberschule umgezgen. Sie ist jetzt für die Grundschüler*innen sehr bequem über unseren Schulhof zu erreichen. Dafür wurde das Gerüst etwas zurückgebaut.

Da die Caféteria nur existieren kann, weil sie von vielen ehrenamtlichen Helfern der Fichtenberg- und der Rothenburg-Schule unterstützt wird, freuen wir uns immer über neue Eltern oder Großeltern, die Dienste in der Caféteria übernehmen. Es hilft schon, nur an einem Vormittag im Monat für ein paar Stunden dabei zu sein. Wer das Team bereichern möchte, melde sich bitte in der Caféteria.

Stärkung der Montessori-Pädagogik

Ein Schwerpunkt und eine Besonderheit an unserer Schule ist die Arbeit mit Montessori-Material in allen Klassen und allen Klassenstufen. Als Maria Montessori ihre Pädagogik und das dazugehörige Material entworfen hat, hatte sie im Sinn, dass das Material den Schüler*innen auf ganz besondere Weise erklärt werden solle. Ihre Art der Erklärung nannte sie "Darbietung".

Seit Anfang des Schuljahres bieten die Lehrer*innen regelmäßig für alle interessierten Kinder klassenübergreifend solche Darbietungen an, die die Kinder neu für dieses außergewöhnliche Material begeistern und sie zum Lernen motivieren. Die Darbietungen werden von den Schüler*innen sehr gut angenommen. ... mehr

Termine

05.03.2019
Fasching
An diesem Tag findet kein Unterricht statt. Stattdessen wird von der 2. bis zur 5. Stunde gemeinsam Fasching gefeiert. In der 1. Stunde und im Anschluss an das Feiern können die Kinder betreut werden. ... mehr
08.03.2019                    
Feiertag
Es findet kein Unterricht und keine Betreuung statt.
26.03.2019
Kostenloser Montessori-Workshop für Eltern
Wie funktioniert eigentlich die Montessori-Pädagogik und was hat es mit der Freiarbeit auf sich? Für alle Eltern und Pädagog*innen der Rothenburg-Schule bieten wir zu diesen Themen einen kostenlosen Workshop von 17 bis 20 Uhr in der Mensa der Fichtenberg-Oberschule an. Referentin ist Gritje Zerndt vom Montessori Labor Berlin. ... mehr

Schuljahresplaner

Jedes Jahr nach der ersten Schulkonferenz im Herbst veröffentlichen wir an dieser Stelle unseren Schuljahresplaner, in dem alle für die Schule wichtigen Termine und auch die Schulferien verzeichnet sind.

Schuljahresplaner 2018/2019

Schulferien, Unterrichts- und Betreuungszeiten

Alle Schulferien des aktuellen Schuljahres, die genauen Zeiten von Unterricht und Betreuung durch Hort und Verlässlicher Halbtagsgrundschule (VGH) finden Sie hier.