Wir stehen auf!

„Demokratie ist, dass jeder seine Meinung sagen darf“, sagt ein Drittklässler, „im Klassenrat zum Beispiel.“ „Und dass man wählen darf“, ergänzt eine Zweitklässlerin, „wir wählen unsere Klassensprecher.“ „Und wir dürfen mitentscheiden“, fällt einer Drittklässlerin ein, „im Schulparlament!“ Mit dem bundesweiten Aktionstag #ich steh auf sollten Schulen ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt setzen. Auch wir haben uns im Zuge der Demokratiebildung an unserer Schule beteiligt. Auf dem Sportplatz formte jede Klasse einen Buchstaben des Slogans „Wir stehen auf“, eine Drohne fotografierte. Und während die Schulgemeinschaft draußen war, versammelten sich die Klassentiere im Mitarbeiterzimmer: Auch wir stehen auf, war ihre Botschaft.