Bau und Eröffnung der Bücherinsel

Die Entscheidung der Schulgemeinschaft fiel darauf, das Preisgeld für die Einrichtung einer Bibliothek zu verwenden. Die Firma Bauereignis wurde beauftragt, gemeinsam mit der ausgewählten Klasse 456c die Planung und den Bau der Schulbibliothek zu übernehmen. Im frühen Januar begann die Phase der Visionen, Planungen und Entwürfe in Zusammenarbeit mit Schüler:innen und Lehrer:innen unter Anleitung und Unterstützung der Mitarbeiter:innen von Bauereignis. Die Schüler:innen skizzierten ihre Visionen und erstellten Modelle, die sie dem Schulparlament zur Information und Diskussion vorstellten. Nach dieser ersten Phase wurde ein Modell von den Architekten entworfen, das die Ideen der Schüler:innen integrierte. Dieses Entwurfsmodell wurde der Klasse 456c sowie der erweiterten Schulleitung und dem Lehrerteam präsentiert. Nach einigen Gesprächen konnte eine gemeinsame Entscheidung über den Entwurf getroffen werden.

Vom 4. bis zum 13. März 2024 bauten die Schüler:innen gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen des Bauereignisses die Möbel.

Es wurde gebohrt, geschliffen und genäht. Die Schüler:innen im Klassenzimmer waren damit beschäftigt, die Bibliothek ein-zurichten und sich auf die bevorstehende Eröffnung vorzubereiten.

Am Montag, den 18.03.2024 wurde die Bibliothek (unsere Bücherinsel) feierlich eröffnet. Teilgenommen haben die Mitarbeiter:innen des Bauereignisses, Vertretungen des Fördervereins und der GEV sowie Hausmeister, Sekretärin, Verwaltungsleitung, Erziehrer:innen und die Schulleitung, Die Schüler:innen der 456c erklärten stolz den Besucher:innen den Aufbau und die Nutzung der Bücherinsel. Ab Dienstag dürfen alle Schüler:innen der Schule die Bücherinsel kennenlernen und sie erhalten eine Einführung von der Kindern der 456c.