Liebe Eltern,

wir freuen uns, dass Sie Ihr Kind an unserer Schule anmelden möchten. Im September laden wir stets zu einem Tag der offenen Tür ein. Die Informationen entnehmen Sie bitte der Website (Startseite). Wichtigste Daten, Fakten und Eindrücke zu unserer Schule sind in der PowerPoint-Präsentation und in der Elterninformation festgehalten, klicken Sie gern auf diese Links:

Präsentation der Schule am Informationsabend (PDF)

Vorstellung der Rothenburg-Grundschule (RoGs) (PDF)

Schulanfänger:innen

Für die Anmeldung der Schulanfänger:innen sind zwei Wochen im Herbst, meist Oktober, von der Senatsverwaltung vorgesehen. Bitte melden Sie Ihr Kind immer zunächst an der für Sie zuständigen Grundschule an.

Der Anmeldezeitraum für die Einschulung im Schuljahr 2024/25 ist vom 09.10.2023 bis 20.10.2023.

Eine Anmeldung vor diesem Zeitraum ist nicht möglich.

An der Rothenburg-Grundschule brauchen Sie keinen Termin zu vereinbaren. Wir sind von 8:00 bis 14:00 Uhr (freitags bis 13:00 Uhr) für Sie da.

Für die Anmeldung an der RoGs benötigen Sie folgende Unterlagen:

• Ihre eigenen Personalpapiere
  • Geburtsurkunde des Kindes
  • Anmeldeformular der Schule. Dieses erhalten Sie bei uns. Sie können es aber auch als PDF herunterladen und bereits ausfüllen: Anmeldeformular Rothenburg-Grundschule (PDF)

Den Termin für die schulärztliche Untersuchung erhalten Sie bei der Anmeldung von uns.

Hinweise des Bezirksamtes zur Einschulung an Ihrer Wunschschule finden Sie hier.

Informationen der Senatsverwaltung für Bildung sowie einen Anmeldeantrag-Antrag zum Herunterladen finden Sie unter  https://service.berlin.de/dienstleistung/329781/

Weitere Informationen zur Anmeldung können Sie bei der Senatsverwaltung für Bildung nachlesen.

Schulwechsel von einer anderen Grundschule an die RoGs

Möchten Sie Ihr Kind zur ersten Klasse an die RoGs anmelden, nehmen Sie bitte zunächst die Schulanmeldung an der zuständigen Grundschule vor und stellen Sie dort einen Umschulungsantrag. Danach melden Sie Ihr Kind persönlich im Sekretariat an der RoGs an.

Schulwechsel an eine andere Grundschule

Sollten Sie eine andere Grundschule als die RoGs für Ihr Kind wünschen, stellen Sie bitte bei der Anmeldung an der RoGs einen Umschulungsantrag.

Antragstellung auf Betreuung in der ergänzenden Förderung und Betreuung (eFöB)

Ihre Kinder sind an unserer Schule im Rahmen der Verlässlichen Halbtagsgrundschule (VHG) immer von 7.30 bis 13.40 Uhr betreut. Für diese Zeit brauchen Sie keine weitere Anmeldung.

Wünschen Sie eine Betreuung vor 7.30 Uhr oder nach 13.40 Uhr, melden Sie Ihr Kind bitte für die ergänzende Förderung und Betreuung (Ganztag) bei unserem Kooperationspartner, dem Nachbarschaftsheim Schöneberg, an.

Dort erhalten Sie auch weitere Informationen und Unterlagen. Den Antrag für den Gutschein für die ergänzenden Förderung und Betreuung, den sie für die Anmeldung benötigen, bekommen Sie bei uns im Sekretariat, wenn Sie Ihr Kind an der Rothenburg-Grundschule anmelden.

Eine Anmeldung in der ergänzenden Förderung und Betreuung ist nur mit einem Gutschein möglich.