Montessori inspiriert

Hilf mir. es selbst zu tun. – Maria Montessori (1870-1952)

Die Ärztin Maria Montessori entwickelte Methoden und Materialien, die Kindern helfen, ganzheitlich und nachhaltig zu lernen. Sie wollte sie in ihrem Wesen stärken und sie befähigen, sich sicher in einer immer schneller wandelnden Gesellschaft zu bewegen.

Lernen ist nicht das Anhäufen von Wissen, sondern das Entwickeln von Fähigkeiten, um die Umwelt zu begreifen und flexibel und kreativ Probleme zu lösen. Die Rolle der Lehrerin/des Lehrers ist dabei nicht belehrend, sondern helfend.

Wir arbeiten mit Materialien, die Maria Montessori entwickelt hat, um diesen Ansatz praktisch umzusetzen.

Wir motivieren die Kinder aus eigenem Antrieb zu entdecken, zu gestalten, Erfahrungen zu machen, sich zu begeistern, Fragen zu stellen, Talente zu suchen und zu entfalten – und schenken ihnen dafür Anerkennung, Wertschätzung und Unterstützung.