Digitalisierung

Ohne digitale Kompetenz ist ein Leben in unserer Gesellschaft kaum mehr vorstellbar. Daher ist es für uns ein elementares Ziel, dass unsere Schüler:innen am Ende ihrer Grundschulzeit über Grundkenntnisse im Umgang mit Hard- und Software verfügen. Sie sollen nicht nur befähigt werden, mit einem Computer umzugehen, eine Präsentation zu erstellen und – wie derzeit in Planung – erste Programmierschritte zu unternehmen, sondern auch die Medien kritisch betrachten können. Im unten stehenden Medienkonzept können Sie nachlesen, wie wir Medienbildung lehren, welche Curricula es für die Jahrgangsstufen gibt und wie unsere digitale Ausstattung voranschreitet. Das Konzept wird jährlich an die aktuellen Entwicklungen angepasst.

Medienkonzept der Rothenburg-Grundschule 2022/2023

Medienkonzept der Rothenburg-Grundschule 2020/2021