Kinderschutz

Nach einer Informationsveranstaltung „Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt“, durchgeführt von Mitarbeiter:innen von wildwasser und berliner jungs im Oktober 2022 arbeitete das gesamte pädagogische Personal mit Beteiligung der Schülerschaft und Gesamtelternvertretung ein Schuljahr lang an der Erstellung des Kinderschutzkonzepts der Rothenburg-Grundschule.

Zu Beginn des Schuljahres 2023/24 wurde das Konzept auf der Gesamt- und Schulkonferenz abgestimmt.

Die Bedürfnisse von Kindern zu erkennen und zu respektieren, sie in ihren Lebenswelten wahrzunehmen und ihre Lebenslage zu berücksichtigen, sind grundlegende Bestandteile unserer pädagogischen Arbeit. Auf dieser Grundlage haben wir das Kinderschutzkonzept erarbeitet, deren wichtigsten Dokumente Sie hier nachlesen können.

Wir haben eine Verhaltensampel erstellt, anhand der erwünschtes und verbotenes Verhalten auf einen Blick ersichtlich sind. Darüber hinaus legt unser Handlungsleitfaden fest, wie bei sexualisierter Gewalt bzw. sexuellen Übergriffen verfahren wird. Zudem gibt es einen Verhaltenskodex, der bestimmt, wie sich das Personal den Kindern gegenüber verhalten soll.