Nachbarschulen

Seit Jahren pflegen wir eine enge Zusammenarbeit mit den beiden benachbarten Schulen: der Johann-August-Zeune-Schule für Blinde und der Fichtenberg-Oberschule.

Ein regelmäßiger Austausch zwischen den Schulleitungen ist dabei fest etabliert.

Auch die Lehrkräfte der Fachkonferenzen treffen sich, um Erfahrungen auszutauschen.

Im Rahmen unserer Zusammenarbeit haben die Sechstklässler:innen die Möglichkeit, vor ihrem Übergang zur weiterführenden Schule einige Schulstunden an der Fichtenberg-Oberschule zu hospitieren.

Die Schüler:innen der drei Schulen begegnen sich auf dem Schulhof, den Sportplätzen, in den Turnhallen, den Aulas und in verschiedenen Unterrichtsräumen, die sich die Schulen gegenseitig zur Verfügung stellen.

Ein neues Projekt, an dem wir gemeinsam arbeiten, ist die Planung und Umsetzung eines inklusiven Schulgartens auf dem Gelände der Zeune-Schule, an dem alle drei Schulen beteiligt sind. Durch diese gemeinsame Initiative möchten wir unseren Schüler:innen die Bedeutung von Inklusion und gemeinschaftlichem Engagement näherbringen.