Projektwoche: „Berlin ist eine schöne Stadt!“

Die Gedächtniskirche hat eine Spitze. Wahr oder gelogen? Im Grunewald gibt es schleimige Pilze. Stimmt das? Und was ist der beste Spielplatz der Stadt? „Berlin ist eine schöne Stadt“ hieß das Thema unserer diesjährigen Projektwoche. Eine Woche lang arbeiteten die Schüler:innen der Partnerklassen 123 und 456 gemeinsam an verschiedenen Themen zur Stadt wie „Unsere Highlights in Berlin“, „Berlin im Jahr 2044“,  „Let`s play, Berlin“, „Bewohner und Bäume des Berliner Waldes“, „Berlin, die geteilte Stadt“, „Spielplätze in Berlin“.

Was sie bei Ausflügen und Recherchen in der Schule lernten, verarbeiteten sie zu Plakaten, Stop-Motion-Filmen oder PowerPoint-Präsentationen. Sie bauten große Papp-Modelle von Brandenburger Tor und Fernsehturm. Sie erklärten wie ein Wasserkraftwerk funktioniert. Und beim Waldquiz mussten auch die Erwachsenen überlegen, was nun die Kiefern- und was die Eichenborke ist. Denn all das konnten Eltern, pädagogisches Personal und Schülerinnen und Schüler am Freitagnachmittag bei der großen Ausstellung entdecken. Eröffnet wurde sie gemeinsam im Rondell mit einem Berlin-Lied.

Es war ein spannender Nachmittag, an dem die Schülerinnen und Schüler selbstbewusst und kompetent ihre Ergebnisse präsentierten. Übrigens: Die Gedächtniskirche hat keine Spitze, im Grunewald gibt es tatsächlich schleimige Pilze und der beste Spielplatz ist der Schmetterlingsspielplatz.