Schulordnung

In der Schulordnung sind die Regeln aufgeführt, die für alle gelten, die zur Rothenburg-Grundschule dazugehören. Die Schulordnung hilft, das Schulleben für alle Beteiligten so transparent und verlässlich wie möglich zu gestalten. Kommt ein Kind neu an die Schule, wird es die Schulordnung ausgedruckt mit nach Hause bekommen. Eltern, Schülerin und Schüler müssen dann unter- schreiben, dass sie die Schulordnung gelesen haben.

Die Schulordnung umfasst neben den allgemeinen Schulregeln auch die Haus- ordnung, Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen, Pausenregeln, Vorschriften zur Nutzung des Hofes und Sportplatzes, Bestimmungen zur Handy- und Smartwatch-Nutzung sowie Anleitungen zum Vorgehen bei Krankmeldungen, Beurlaubungen und meldepflichtigen Krankheiten (wie Läuse, Windpocken usw.).

Die Schulordnung, insbesondere die Regelung der Nutzung von Handys und Smartwatches, wurde im Schuljahr 2023/24 überarbeitet. Nach intensiven Diskussionen und Beratungen in den Klassenräten, im Schulparlament, in der Gesamtelternvertretung (GEV) sowie nach Abstimmungen auf der Gesamt- konferenz und der Schulkonferenz gilt nun die aktuelle Schulordnung.