Hilf mir, es selbst zu tun.

– Maria Montessori

Erfolgreich lernen Kinder, wenn sie im Unterricht da abgeholt werden, wo sie gerade stehen. Wenn sie sich mit dem beschäftigen dürfen, was sie gerade am meisten interessiert. Wenn sie nicht herausgerissen werden aus ihrer Lernzeit. Und wenn sie merken, dass ihr Lernfortschritt von den Lehrkräften honoriert wird, egal wie groß und wie er im Vergleich zu anderern Kindern ist. Denn jedes Kind ist einzigartig, mit besonderen Stärken und Schwächen.

Aufgrund dieser Sicht auf unsere Schüler:innen unterrichten wir Montessori-inspiriert, integrieren Freiarbeitszeiten und halten viele Lernmaterialien bereit. Jede:r Schüler:in ist bei uns gleich wertvoll, egal ob hochbegabt oder mit Förderbedarf, egal welcher Religion, Hautfarbe oder Lebensentwurf – wir leben Inklusion und schätzen die Heterogenität unserer Schülerschaft. Deshalb bekommen die Schüler:innen bei uns passgenaue individuelle Lernangebote, die die Lehrkräfte über eine datenbasierten Diagnostik erstellen.

Für ein lernförderliches Klima sind vertrauensvolle Beziehungen von zentraler Bedeutung – sei es zwischen Lehrkräften und Schüler:innen oder den Kindern untereinander. Um das soziale Lernen zu fördern, ist ein weiterer Schwerpunkt die Theaterbetonung, Einmal im Schuljahr erarbeitet jede Klasse in einer Theaterwerkstatt mit unserer Theaterpädagogin ein Stück, das zu ihrer derzeitigen Klassensituation passt, und führt es auf. Darüberhinaus sind wir Grips-Schule und bieten eine Theater AG an.