Unser erstes Treffen der Schulpreisträger-Schulen

Den Schulpreis zu gewinnen, ist nur der Anfang eines wunderbaren Prozesses, von dem wir nun Teil sind. Regelmäßig organisiert und begleitet die Robert-Bosch-Stiftung Treffen der Preisträger-Schulen zum Austausch. Das Besondere daran: Alle Schulen – immer bestehend aus zwei Vertreter:innen -, die daran teilnehmen, wollen Schule verbessern. So entsteht eine sehr positive Atmosphäre, in der alle voneinander lernen. Für uns war das Netzwerktreffen der Preisträgerschulen der Region Ost am 16. und 17. November das erste dieser Art. Wir waren mit der Schulleiterin und einer Vertreterin der erweiterten Schulleitung dabei.

Stets richtet eine Schule die Treffen aus. Diesmal war es die Kurfürst-Moritz-Oberschule in Moritzburg, Sachsen. 13 Preisträgerschulen tauschten sich anderhalb Tage vor allem über „Selbstorganisiertes Lernen – digital unterstützt“, über die Arbeit an ihren Schulen, im Netzwerk und vieles mehr aus. Es waren für uns sehr interessante und intensive Tage, an denen wir Kolleg:innen der Preisträgerschulen kennen und schätzen lernten.

Wir danken den Sprecher:innen des Netzwerkes für die Organisation, der Kurfürst-Moritz-Oberschule für die so freundliche Ausrichtung und Bewirtung sowie der Robert-Bosch-Stiftung für die Möglichkeit der Umsetzung.

Wir freuen uns auf das Bundestreffen der 102 Preisträgerschulen voraussichtlich im März 2024 in Berlin.