Wir haben den Deutschen Schulpreis 2023 gewonnen!

85 Schulen aus ganz Deutschland haben sich in diesem Jahr um den Deutschen Schulpreis beworben. Wir waren eine davon. Nach einer aufwendigen Bewerbung wurden wir per Videocall angerufen, um noch Fragen zur Bewerbung zu klären. Nachdem die Jury mit allen 85 Schulen gesprochen hatte, kamen 20 in die engere Wahl. Auch wir. Diese 20 wurden zwei Tage lang besucht, es wurden Interviews geführt und Unterricht beobachtet. Anschließend nominierte die Jury 15 davon für den Deutschen Schulpreis. Delegationen dieser Schulen waren im Oktober zur live gestreamten feierlichen Preisverleihung im Tempodrom eingeladen. Aufgeregt und angespannt saßen wir dort an unseren Plätzen und fieberten darauf, ob unsere Schule wohl unter den Preisträgern sein würde. Eine Schule erhielt den mit 100.000 Euro dotierten Hauptpreis, fünf weitere den Deutschen Schulpreis, der mit 30.000 Euro dotiert war. Einen davon haben wir bekommen! Seit 2006, als der Deutsche Schulpreis zum ersten Mal verliehen wurde, sind wir erst die sechste Berliner Schule, die ausgezeichnet wurde. Wir freuen uns unendlich und sind sehr stolz. Ein großer Dank unserer Schulleitung geht an alle an unserer Schule Beteiligten!

Die Jury lobte: „Die inklusive Berliner Grundschule setzt auf multiprofessionelle Teams, um gemeinsam Unterricht zu entwickeln. Je nach individuellem Stand bekommen die Schüler:innen ein passgenaues Lernangebot. Besonderen Wert legt das Kollegium der Rothenburg-Grundschule darauf, dass die Kinder selbstständig lernen und möglichst viel lesen. Bleiben die Kinder hinter den Erwartungen, reagiert das Kollegium unmittelbar und erstellt personalisierte Lernangebote. Dadurch gelingt es der Rothenburg-Grundschule, die Grundprinzipien der Montessori-Pädagogik, an denen sie sich orientiert, mit einem diagnostikbasierten Ansatz zu verknüpfen.“ Die ganze Beurteilung unserer Schule, einen Film über sie und eine Reportage des Jury-Besuchs lesen Sie unter https://www.deutscher-schulpreis.de/preistraeger/rothenburg-grundschule. (Foto: Max Lautenschläger)