Ich steh auf! Schulen für Demokratie und Vielfalt!

Bereits mehr als 1500 Schulen in Deutschland nehmen an der Mitmach-Aktion „Ich steh auf! Schulen für Demokratie und Vielfalt“ am 6. Juni teil – wir sind eine von ihnen. Aufgerufen dazu hatten Robert Bosch Stiftung und Heidehof Stiftung in Kooperation mit ARD und ZEIT-Verlagsgruppe unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Wir werden für diesen Tag eine große Fotoaktion organisieren. Im Vorfeld beschäftigen sich die 123er-Klassen mit Hilfe von Kinderbüchern mit dem Thema Demokratie. Die 456er-Klassen recherchieren zu Programmen verschiedener Parteien und führen in der RoGs eine U16-Europawahl durch. Um demokratische Prozesse besser zu verstehen, wird es klassenintern z.B. Rollenspiele und Podiumsdiskussionen geben.

Weitere Informationen:

Die ganze Schule ist aufgestanden!

Alle Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium haben sich in Form von Buchstaben mit buntem Papier aufgestellt, so dass von oben „WIR STEHEN AUF“ zu lesen war.