Jede Stimme zählt

Leise war es am vergangenen Donnerstag in unserer Bibliothek, der Bücherinsel. Doch diesmal nicht, weil Bücher gelesen wurden. Es wurde gewählt. Alle 456-Schüler:innen gaben ihre Stimme zur U16-Wahl ab. Sie registrierten sich über ihren Schülerausweis und wählten geheim hinter Lernbüros, die als Wahlkabinen dienten. Sie nutzten offizielle U16-Stimmzettel, auf denen alle Parteien gewählt werden konnten, die bei der Europawahl am 9. Juni antreten.

Zuvor hatten sich die Schüler:innen im Klassenverband über die Programme informiert, zu Demokratie diskutiert, sich eigenständig ihre Meinung gebildet. Die schulinternen Ergebnisse der Wahl werden in der Schule ausgehängt. Zudem fließen unsere Ergebnisse in die berlinweite Auszählung des Projekts ein, siehe Pressemitteilung.