Rothenburg-Grundschule

Archiv

Einschulung bei strahlendem Sonnenschein

Einschulung17Schultute schmal 

Die Sonne strahlte, der Himmel ergoss sich knallblau, die Gesichter der Schulanfänger:innen waren vor Aufregung leicht gerötet: Festlich, aber auch fröhlich wurden unsere 49 Erstklässler:innen in drei Durchgängen eingeschult. Für Lacher sorgte Schulclown Schnuppe, der sich in die Einschulungsfeier geschmuggelt hatte und jonglierte, allerei unnütze Tipps gab und dazwischenplapperte als unsere Schulleiterin Frau Krins die Kinder fragte, was man alles mit seinen Händen machen könne (s. Fotos). Ein großer Dank geht an die Baptistengemeinde, die uns ihren Saal für die Feier überließ.

Bildschirmfoto 2021 08 19 um 20.31.05

Und während die neuen Schulkinder mit den Zweit- und Drittklässler:innen in den Klassenraum zu ihrer ersten Schulstunde gingen und ihre Mitschüler:innen und Lehrer:innen kennenlernten, versorgte der Förderverein die Eltern vor der Schule mit Getränken und Knabberreien. Clown Schnuppe wurde in diesem Jahr übrigens wieder nicht eingeschult. Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr.

Matthis Studtmann liest im Bundesfinale

Er liest einfach grandios vor. Er hat den Klassenausscheid gewonnen, den Schulausscheid und wurde sogar zum besten Vorleser Berlins gekürt: Matthis Studtmann von der Rothenburg-Grundschule hat als Landessieger im bundesweiten Vorlesewettbwerb des deutschen Buchhandels Berlin im Bundesfinale am 26. Juni vertreten. Und wieder begeisterte er die Jury. „Gekonnt hat er gezeigt, wie man mit Gegensätzen arbeiten kann“, urteilt das „Börsenblatt“. Und Jury-Mitglied und „Aspekte“-Moderatorin Kattie Sallié lobt: „Genau die richtigen Tempi gewählt bei dem total genervten Sohn und der völlig überkandidelten Mutter.“

Zum 60. Mal wurde der Wettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in diesem Jahr ausgetragen. Die 16 Landessieger*innen, die beim Bundesfinale in Berlin um die Wette lasen, hatten sich zuvor gegen 572.000 Schüler*innen aus 24.400 Klassen in 6985 deutschen Schulen durchgesetzt. Eine unglaubliche Leistung. Herzlichen Glückwunsch, Matthis!

Musikschulkongress 2019

Schulchor eröffnet Musikschulkongress

„Wir haben vor 800 Leuten gesungen“, erzählt die Zweitklässlerin ganz aufgeregt: „Und dem Bürgermeister!“ Das war ein großartiges Erlebnis für unseren Schulchor, eines, das sie wo

hl immer mit ihrer Grundschulzeit verbinden werden.

Mit roten Wangen und klopfenden Herzen haben unsere Schüler*innen zusammen mit zwei Sing!-Chören den diesjährigen Musikschulkongress im Berliner Congress Center eröffnet. 100 Kinder standen gemeinsam auf der Bühne. Drei Lieder haben sie  gesungen, darunter den Gassenhauer „Berlin ist eine schöne Stadt“.

„Die Oma von der Dirigentin hat ganz hinten gesessen und konnte nicht so gut hören“, erzählt eine andere Zweitklässlerin, „deshalb mussten wir ganz laut singen.“ Und das haben sie getan und wurden dafür noch lauter beklatscht. Die  bunten T-Shirts, mit denen sie aufgetreten waren, mochten sie übrigens danach gar nicht mehr ausziehen. Selbst als sie schon längst wieder in der Schule waren – so stolz waren sie.

 

Musikschulkongress 2

Skip to content